Cheerleader

Cheerleading ist eine Sportart, die aus Elementen des Turnens, der Akrobatik, des Tanzes sowie aus Anfeuerungsrufen besteht.

Die primäre Aufgabe der Cheerleader war ursprünglich das Anfeuern der eigenen Sportmannschaft bei Veranstaltungen und Wettkämpfen und die Animation des anwesenden Publikums. Typische Sportarten, bei denen Cheerleader – auch heute noch – auftreten, sind Basketball und American Football. Doch auch beim Handball, Volleyball, Fußball, Eishockey und vielen weiteren Sportarten wächst die Zahl der Cheerleader-Gruppen (Squads).

Heute wird Cheerleading vorwiegend als selbstständiger Wettkampfsport betrieben. Das ganze Jahr über finden Cheerleader-Meisterschaften auf nationaler und internationaler Ebene für die organisierten Squads statt. Nach festem Regelwerk müssen die Squads innerhalb einer 2- bis 3-minütigen Routine (Auftritt) bestimmte Pflichtelemente darbieten, die dann von Punktrichtern nach Schwierigkeitsgrad und Ausführung bewertet werden. Die meisten Squads arbeiten konsequent auf die Meisterschaften hin und sehen darin inzwischen ihre Hauptaufgabe.

Ansprechpartner

Stefanie Brause
Telefon 05161 - 787 46 33

Übungszeiten - Sportplatz Benefeld, Waldorfhalle

Montag

PeeWee Dance ab 5 Jahre 2. Hallenteil
16.00 - 17.00 Uhr

Junior Dance ab 11 Jahre 2. Hallenteil
17.00 - 18.45 Uhr

Senior Dance ab 16 Jahre 2. Hallenteil
19.00 - 21.00 Uhr

Mittwoch

Cheerleading für PeeWees    (6 - 12 Jahre)
17.00 - 18.00 Uhr

Cheerleading  Jugend/Seniors  (11 - ? Jahre)
18.00-20.00

Freitag
Altersübergreifende Spezialtrainingseinheiten für Dance, Cheerleading und Turnen, die auf Plänen der SG-Homepage und in der Turnhalle für zwei Monate im Voraus einzusehen sind.

Samstag
Nach Absprache
13.00 - 16.00 Uhr

Herausragende Leistungen für Jazz Doubles der SG Benefeld-Cordingen

Die Lipperlandhalle in Lemgo war bereits am Samstag Morgen mit zirka 1.500 Zuschauern gut besucht. Ein langer Tag stand

...

Die Stimmung in der Harzlandhalle Ilsenburg war am 10.6. bereits um neun Uhr morgens bei den Harzer Cheeropen phantastisch. Es folgte für alle 148 startenden Teams und zirka 2000 Zuschauern ein

...

Am 20./21.5.2017 fand bei perfektem Frühlingswetter in der Sporthalle Hamburg die Deutsche Meisterschaft des Cheerleading und Cheerdance Verband Deutschland (CCVD) für Performance Cheer (Dance)

...

Am vergangenen Samstag, 1. April, fand die Regionalmeisterschaft West im Telekom Dome in Bonn statt.

Insgesamt 3.000 aktive Sportler fanden sich hierfür in der Arena ein, um in den

...

Zwei Vereine, zwei Teams, ein Traum

Es gibt diesen Moment, den man Schicksal nennt. Am richtigen Ort treffen zum richtigen Zeitpunkt zufällig zwei Menschen aufeinander –  Stefani Brause

...

Am Samstag, 7. Januar, veranstaltet die Sparte Cheerleading/-Dance der SG Benefeld-Cordingen e.V.  in der Turnhalle der Freien Waldorfschule Benefeld von 11 bis 15 Uhr einen „Cheer- and Danceday“

...

Vier Cheerleading und Cheerdanceteams der Red Sharks starteten am vergangenen Samstag, 3.12.2016, bei den German Cheermasters in der Lipperlandhalle in Lemgo.

 Vor großem Publikum traten

...

Am vergangenen Wochenende war es wieder soweit, dass sich 36 aktive Cheerleader und Dancer, 2 Trainer, 4 Betreuer und viele Fans der Red Sharks aus der SG Benefeld-Cordingen im großen Tross auf

...

Ein hohes Maß an Flexibilität und eine Achterbahn der Gefühle waren die Kernsätze für das Seniorteam der Red Sharks Cheerleader für die WZ Sportgala in der Glaubenshalle Krelingen am

...

In der Lipperlandhalle in Lemgo stand am 5. Dezember alles unter dem Motto „Cheer different, cheer better!“.

Dieser Aufforderung kamen über 160 startende Teams nach. Darunter auch 4

...

Wahres Durchhaltevermögen und einen starken Kampfgeist zeigten das Jugend- und Seniorteam der Red Sharks Cheerleader der SG Benefeld-Cordingen am vergangenen Wochenende in der Grundschulturnhalle

...

Der 20. Juni wurde für drei Teams zu einem ganz besonderen Ereignis. Bei den 3. Harzer Cheeropen gingen sie in der Harzlandhalle Ilsenburg in den Kategorien Junior Double Synchron Dance, Senior

...

Das vergangene Wochenende hielt für alle Cheerleader und Cheerdancer so manche Überraschung bereit.

Unter dem Motto „Cheer meets Dance“ fanden am 5. und 6. April die Deutsche

...

Am vergangenen Sonntag, 02.03.14, fand in Hamburg in der Alsterdorfer Sporthalle gemeinsam mit den Bundesländern Hamburg, Bremen und Niedersachsen unter dem Motto “Der Norden rockt” die

...

Am Samstag, den 15.06.2013 fand der 3. Potsdam International Open Air Cheerleader Championship, kurz Cheer Dancer Potsdam, statt. 

An dieser Veranstaltung nahmen drei Teams der Sparte

...

Sie können es selbst kaum glauben, aber es ist wahr. 

Das Red Sharks Danceteam der SG Benefeld-Cordingen ist amtierender Deutscher Meister im Cheerdance der Kategorie U-17 Freestyle

...