Aikido

Aikido ist eine aus Japan stammende Moderne Kunst der Selbstverteidigung. Grundlage sind effektive Techniken, die der japanische Budo-Meister Morihei Ueshiba (1883-1969) aus den traditionellen Kampfkünsten der Samurai entwickelte.

Die Bedeutung des Begriffs „Aikido“ ist vielschichtig. Seine Silben Ai, Ki und Do werden mit Harmonie (Ai), Lebensenergie (Ki) und Weg (Do) übersetzt.
Ziel im Aikido ist es, die durch einen Angreifer gestörte Harmonie wiederherzustellen. Die aggressive Kraft des Angriffs wird geführt, umgelenkt und durch eigene Energie verstärkt auf den Angreifer zurückgeführt. Er verliert das Gleichgewicht, fällt oder wird durch Verhebeln seiner Gelenke am Boden fixiert.

Der Angreifer bleibt unverletzt, die Gewaltspirale wird durchbrochen. Im Aikido gibt es keinen Wettkampf, da dies mit den ethischen und moralischen Grundlagen nicht vereinbar ist.
Aikido wird im harmonischen Miteinander geübt: Ein Partner übernimmt die Rolle des Angreifers, der andere die des Verteidigers. Regelmäßiges Training steigert nicht nur die Effektivität der Techniken, sondern dient auch der Entwicklung der eigenen Persönlichkeit.

DAB

Der DAB ist der vom Deutschen Sportbund anerkannte Fachverband für Aikido. Die Spitzenverbände des Deutschen Sportbundes und die Anschlussorganisationen der Landessportverbände / Landessportbünde haben nach allgemein gültiger Auffassung vorrangig „Fachverbandsaufgaben“ zu erfüllen.

Das wettkampffreie Aikido wird ausschließlich durch Lehrtätigkeit und Prüfungswesen gefördert und verbreitet. Der DAB führt regelmäßig Bundeslehrgänge, Danprüfungen, Übungsleiterschulungen und -prüfungen zur Vergabe von Fachlizenzen des Deutschen Sportbundes durch. Der Deutsche Aikido-Bund e.V. unterstützt seine Mitglieder durch zahlreiche Angebote, die beim Voranschreiten auf dem „Weg des Aiki“ helfen können.

Ansprechpartner

Edna Köster
Telefon 05164 – 80 23 00

Übungszeiten – Turnhalle Benefeld

Dienstag
18.00 – 20.00 Uhr

Samstag
16.00 – 18.00 Uhr

Sonntag
09.00 – 10.30 Uhr

Unsere Trainer (Trainer-C Aikido DOSB):

Dierk Köster

3. Dan Aikido

Stefan Renschke      Detlev Dohmeyer      Karsten Brinkmann

2. Dan Aikido            2. Dan Aikido             2. Dan Aikido 

Edna Köster              Kevin Krämer

1. Dan Aikido            1. Dan Aikido

28. März 2023

Erneut Dan-Prüfungen in Benefeld 

Am 25.03.2023 wurde der Aikido-Sparte der SG Benefeld-Cordingen e. V. zum zweiten Male hintereinander die besondere Ehre zuteil, DAN-Prüfungen für den Deutschen Aikido Bund (DAB) auszurichten. […]
27. Januar 2020

Aikido Prüfung

Für alles gibt es bekanntermaßen ein erstes Mal. Für Eva Klein, Erwin Dettmer und Meister Detlev Dohmeyer war es die erste Aikido Gürtelprüfung. Für Eva und […]